Eine Investition in die Zukunft
Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt das Schulamt Dingolfing-Landau
Dingolfing. (lmw) Am vergangenen Montag trafen sich die Vertreter der Sparkasse Niederbayern-Mitte und des Schulamtes Dingolfing- Landau bei Landrat Heinrich Trapp zu einer Spendenübergabe.
Die Sparkasse, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Walter Strohmaier und den Pressesprecher Robert Elsberger überreichten dem Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier einen Betrag in Höhe von 3 700 Euro. Mit dem Geld werden Berufswahlordner finanziert, die den Mittelschülern im Landkreis die Organisation ihrer Bewerbungsunterlagen erleichtern und die Chancen zum Berufseinstieg fördern sollen. „Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne“, sagte Strohmaier.
In dem Ordner befindet sich nicht nur ein Begleitschreiben des Landrates, sondern auch ein umfangreiches Register, in dem Zertifikate, Bewerbungsunterlagen sowie Nachweise von weiteren Engagements ihren Platz finden. „Die Unterlagen sind sauber geordnet, sodass es den Schülern auf ihrem zukünftigen Weg helfen wird“, hofft Walter Strohmaier. Der Ordner wird die Mittelschüler drei bis vier Schuljahre bis zu ihrem Abschluss begleiten, bis sie dann, mit allen gut sortierten Unterlagen, im Optimalfall ihren Traumjob bekommen.
Bericht und Foto
Lisa Wimmer, DA
14.12.2016
Landrat Heinrich Trapp, Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier sowie
Walter Strohmaier und Robert Elsberger von der Sparkasse.