Lehrer vom Scheitel bis zur Sohle
Dingolfinger Reinhard Schickaneder feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum
Dingolfing. (af) 40 Jahre im Schuldienst ist Lehrer Reinhard Schickaneder aus Dingolfing. Zu diesem besonderen Jubiläum gratulierten ihm unter anderem Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier und Abteilungsdirektor Josef Schätz, Bereichsleiter „Schulen“ an der Regierung von Niederbayern. Beide würdigten die herausragenden Verdienste von Reinhard Schickaneder in den vergangenen Jahrzehnten, der mit viel Engagement eine beeindruckende Karriere hingelegt hat.
„Es war eine intensive und auch gewinnbringende Zeit, in der ich mich entfalten konnte“, so Reinhard Schickaneder bei der kleinen Feierstunde im Schulamt Dingolfing- Landau. Sein Credo war in den vergangenen 40 Jahren immer, dass alle Aktivitäten, Neuerungen oder Projekte letztendlich beim Schüler ankommen müssen. „Das Hauptgeschäft ist immer noch der Unterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen“, so Schickaneder pragmatisch.
Abteilungsdirektor Josef Schätz, Bereichsleiter „Schulen“ an der Regierung von Niederbayern, kennt Schickaneder bereits aus der gemeinsamen Schulzeit am Dingolfinger Gymnasium. Er lobte den Jubilar insbesondere für sein Engagement, „denn nur deswegen kann man eine so außergewöhnliche Karriere vollziehen“, so Schätz.
Angefangen hatte Schickaneder als Lehrer an der Hauptschule Dingolfing Ende der 70er Jahre. Von da an ging es Schritt für Schritt in der Karriereleiter nach oben. Zweiter Konrektor und stellvertretender Schulleiter an der damaligen Hauptschule Dingolfing; danach Rektor der Grund- und Mittelschule Ergolding – der größten Grund- und Mittelschule in ganz Niederbayern.
2008 wurde er Schulrat im Schulamt Landshut und seit dem 1. Dezember 2013 ist er in seine Heimatstadt Dingolfing als Schulamtsdirektor zurückgekehrt. Wichtig sei ihm in seiner jetzigen Position, dass die Lehrer zufrieden sind in ihrem Beruf. Die Schüler sollen weiterhin optimal in ihren Fähigkeiten gefördert werden. Im Fokus stehe zudem die optimale Versorgung der einzelnen Schulen.
Josef Schätz freute es besonders, dass Reinhard Schickaneder sein Dienstjubiläum in seiner Heimatstadt feiern kann. Viel Lob gab es auch vom Schulamtsdirektor Stefan Pielmeier, der seinen Kollegen im Schulamt schon seit den gemeinsamen Zeiten an der Hauptschule Dingolfing kennt. „Wir sind Kollegen der ersten Stunde und hatten auch danach immer wieder Berührungspunkte.“ Pielmeier sei froh über so einen erfahrenen Kollegen im Schulamt, „weil er mit Ruhe, seiner Gelassenheit und auch Professionalität eine Bereicherung ist.“
Reinhard Schickaneder gab die netten Komplimente gerne zurück und betonte, dass sich zwar in den vergangenen vier Jahrzehnten in seinem Beruf viel verändert habe, „aber ich mache es immer noch mit der gleichen Intensität und Leidenschaft wie am ersten Tag.“
Bericht und Fotos
Andy Forster, DA
13.09.2016
Josef Schätz (links) und Stefan Pielmeier (rechts) gratulierten Reinhard Schickaneder zum Dienstjubiläum.