Salat aus vielen bunten Blättern

Schülerzeitung „Blattsalat" der Grundschule Altstadt erhielt Urkunde

 

Dingolfing. Die niederbayerische Regierung zeichnete die besten Schülerzeitungen im Bereich der Volksschulen, Förderschulen und beruflichen Schulen aus. Dabei erhielt die Grundschule Altstadt Dingolfing auch in diesem Jahr wieder eine Urkunde.

Das prämierte Redaktionsteam mit Redaktionsleiter Fischer,
Schulrätin Fuchs und Rektor Eckert
 

Gewürdigt wurde das hohe Engagement aller daran Beteiligten, besonders aber das der Schülerredaktion. Kriterien waren neben der Vielfalt an Themen auch die sprachliche Umsetzung und die gestalterische Aufbereitung der Zeitung.

Die Schülerzeitung „Blattsalat" wurde von den Redaktionsmitgliedern fast in Alleinarbeit und in Eigenregie erstellt. Eine beratende Funktion hierbei übernahm der frühere Klassenlehrer Andreas Fischer, der den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stand. Das Besondere an dieser Zeitung ist, dass alle anfallenden Aufgaben, von der redaktionellen Arbeit bis hin zum Druck, von den Mitwirkenden selbst erledigt wurden.

Der Inhalt der Zeitung präsentiert sich sehr bunt. Es finden sich darin Erlebnisse aus dem Schulalltag, Berichte über Schullandheimaufenthalte, Sportereignisse, aber auch Kochrezepte von Kindern für Kinder. Insgesamt dient die Zeitung als ein persönlicher Jahresrückblick für alle Schüler. Der Leiter der Grundschule

 

Altstadt, Rektor Oswald Eckert, sieht die Arbeit an der Schülerzeitung auch als Herausforderung für die Schüler, an der sie wachsen und ihre eigenen Fähigkeiten erproben können. Auch die Schulrätin Fuchs steht vollkommen hinter diesem Projekt. Da die Schüler alles in eigener Arbeit durchführen, sieht sie darin die Chance, den Kindern durch diese erfolgreiche fachfremde Tätigkeit mehr Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben. „Die Auseinandersetzung mit etwas Neuem und das Erreichen selbst gesteckter Ziele, lässt die Schüler über sich hinauswachsen", urteilte Frau Fuchs.

 

Bericht aus dem DA