Fünf Jahre erfolgreiche und fruchtbare Arbeit

Leiter des Schulamtes Erich Zieglmeier nimmt Abschied

 

Dingolfing. „Ich kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken", sagte der Leiter des Schulamtes Erich Zieglmeier, als er bei einer Feierstunde am Mittwochvormittag offiziell von Landrat Heinrich Trapp verabschiedet wurde. Seine Tätigkeit als Leiter eines Schulamtes wird Erich Zieglmeier im Staatlichen Schulamt in Landshut fortsetzen. Ebenfalls Abschied nahm Helmut Gruber, der 17 Jahre lang als Schulamtsdirektor für die Förderschule zuständig war.

Schulamtsdirektor Heinrich Merz, Schulamtsdirektor Helmut Gruber, Leiter des Schulamtes Erich Zieglmeier
und Landrat Heinrich Trapp

 

Dass es ihm schwer fiel seine alte Arbeitsstelle zu verlassen, konnte man Erich Zieglmeier bei der Abschiedsfeier ansehen. Fünf Jahre lang war er der Leiter des Schulamtes, mit dem Sitz im Landratsamt. „Sie haben einen neuen Stellenwert für die Grund- und Hauptschulen geschaffen", so der Landrat. Zieglmeier habe die Schulorganisation in einen optimalen Zustand gebracht. Die Funktion als Berater, Erzieher und als Lehrer - die keine leichte Aufgabe sei - habe er bestens gemeistert" lobte Trapp. Neue Formen im Rahmen der Lehrerfortbildung seien unter anderem dem Schulamtsleiter zu verdanken, wie auch der effektive Lehrereinsatz in den einzelnen Schulen.

 

 „Es ist mir gelungen einige erfolgreiche Spuren zu hinterlassen", so Erich Zieglmeier, „es wurde eine gerade saubere Linie gezogen". Durch einige Hilfeleistungen, beispielsweise den Förderpreis hätte er die Möglichkeit gehabt zu zeigen, dass in der Schule täglich beste Arbeit geleistet werde, „unbezahlbare Arbeit für die Gesellschaft". Mit der Profilbildung der Schulen und EDV sei man ganz vorne dabei, betonte Zieglmeier. Sein Dank galt insbesondere seinem Partner, Schulamtsdirektor Heinrich Merz. „Ich kam damals mit wenig Ahnung und hatte viel Arbeit", so Zieglmeier. Er habe von Anfang an stets die volle Unterstützung seines Partners gehabt, „er hat mit immer den Rücken frei gehalten".

 

Sehr stolz ist der scheidende Schulamtsleiters auf die Mitarbeitergespräche in den letzten fünf Jahren, die, wie er sagt, eine bessere Kommunikation, zwischen Lehrern, Schülern und Eltern hervorgerufen haben. „Seit PISA wissen wir, dass wir alle an einem Strang ziehen müssen." Als Schulamtsleiter wird Erich Zieglmeier am staatlichen Schulamt in Landshut seinen Berufweg fortsetzen, als Leiter zweier Schulämter. Doch Trotz des etwas wehmütigen Abschieds freut er sich auf seine neue Herausforderung.
Auch Schulamtsdirektor Heinrich Merz war anzusehen, dass er seinen - Partner nur ungern gehen lässt. „Wir haben uns schon sehr aneinander gewöhnt, verstanden uns blind und haben viel voneinander lernen können". Und so gelang es dem Team innerhalb von diesen fünf Jahren einige Projekte gemeinsam zu vollenden. Beispielsweise zwei neue Lehrpläne wurden herausgebracht, oder das Ganztagesangebot, das bald eingeführt werden soll - beide wissen was sie in den Jahren alles geleistet haben. Wer als Nachfolger von Erich Zieglmeier kommt, steht noch nicht fest, „erstmal bin ich allein", so Heinrich Merz etwas traurig.
 

 

Die Möglichkeit, sich offiziell zu verabschieden, nutzte auch Helmut Gruber. 17 Jahre lang war er Schulamtsdirektor und insbesondere für die Förderschule zuständig. Er betonte, die Zusammenarbeit, die zwischen den einzelnen Schulämtern hervorragend funktioniert habe.

Einen Dank für die jahrelange Tätigkeit und gute Kooperation sprach Landrat Trapp den Anwesenden aus.
 

Bericht aus dem DA
von  Dagmar Korpanty