Informationen für Schüler

Der VdK Kreisverband Dingolfing-Landau
übergab 20 Medienpakete

 

VdK-Kreisgeschäftsführer Thomas Herrmann übergibt die Pakete an Schulamtsdirektorin Angelika Haslbeck

 

Dingolfing. Der VdK Kreisverband Dingolfing-Landau übergab kostenlos 20 Medienpakete an das Schulamt Dingolfing zur Verteilung an die örtlichen Schulen im Landkreis Dingolfing-Landau.


Im Medienpaket enthalten ist ein Ordner für Lehrer, Pädagogen, Erzieher und Gruppenleiter, die das Thema Behinderung in der Gesellschaft den Schülern nahe bringen möchten.

Es gibt Arbeitsblätter wie:

  •  „Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft."

  • ,,Was ist eine Behinderung?"

  •  „Welche Behinderungen gibt es?"

  • „Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderung?"

  • „Menschen mit Behinderung im Alltag."

  • „Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung."

  • „Wie kann man Menschen mit Behinderung helfen?" und mehr.

Einige CDs und ein Imagefilm sind auch im Paket enthalten, so dass einige Unterrichtsstunden gestaltet werden können.

Der Sozialverband VdK Bayern unterstützt mit seinem Familienreferat in München diese Aktion und der Kreisverband Dingolfing-Landau hat sich deshalb entschlossen, dies kostenlos dem Schulamt Dingolfing zur Verfügung zu stellen. Der VdK möchte mit dieser Aktion das Vorurteil, ein Rentnerverband zu sein, beseitigen. Behinderung ist keine Frage des Alters und kann jeden treffen, ob Jung oder Alt.

Der Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Dingolfing-Landau (mit rund 6.000 Mitgliedern), Thomas Herrmann, übergab die Pakete an Schulamtsdirektorin Angelika Haslbeck. Er wünschte viel Spaß und Erfolg an den örtlichen Schulen und deren interessierten Lehrkräften, die diese Pakete zur Weiterbildung und Integration Behinderter unter den Schülern verwenden können.

Schulamtsdirektorin Angelika Haslbeck bedankte sich recht herzlich für diese Pakete und erläuterte, dass im Lehrplan der dritten und fünften Klassen Umgang mit Behinderung behandelt wird. Mit diesen Medienpaketen haben nun die Lehrkräfte Anschauungsmaterial zur Hand, das von kompetenten Fachleuten des Sozialverbandes VdK vorbereitet wurde.

 

 

Bericht und Foto
DA  19.06.2009