Neuer Bereichsleiter für Schulen

 

 

Die Schulrätinnen Angelika Haslbeck und Elisabeth Kapfhammer,
Bereichsleiter Josef Schätz und Landrat Heinrich Trapp

 

Dingolfing. Am gestrigen Donnerstagvormittag stellte sich Josef Schätz, der neue Bereichsleiter Schulen bei der Regierung in Niederbayern in Begleitung der beiden Schulrätinnen Angelika Haslbeck und Elisabeth Kapfhammer bei Landrat Heinrich Trapp vor.


Er sei als Bereichsleiter für 500 Schulen, rund 10.000 Lehrkräfte und 117.000 Schüler an Grund-, Haupt- und Berufsschulen zuständig. Derzeit bereise er ganz Niederbayern, um sich bei den Landräten und Bürgermeistern vorzustellen. Doch es sei ihm eine besondere Freude, sich hier bei Landrat Heinrich Trapp vorzustellen, da er aus dem Landkreis Dingolfing-Landau komme. Schließlich sei er selbst Lehrer an der Hauptschule in Landau gewesen, dann Konrektor in Reisbach und war zehn Jahre lang Rektor in Mamming. Anschließend wurde er für vier Jahre ans Schulamt in Landshut berufen.

Die vergangenen vier Jahre sei er in München am Staatsministerium für Schulqualität tätig gewesen und war unter anderem für Evaluation und für die Hauptschulinitiative zuständig. Jetzt sei Josef Schätz als Bereichsleiter für sämtliche Schulen in Niederbayern zuständig und besuche nun neben Schulleiterdienstbesprechungen auch die Landräte. „Ich setze mich mit den Landräten und Bürgermeistern zusammen, um mit ihnen bestimmte Themen zu besprechen, wie beispielsweise Schulsprengelthemen oder die Hauptschulinitiative", erklärte Josef Schätz.

 

Bericht und Foto
DA  05.12.2008