Pilotprojekt: "Lernort Landratsamt"

Auf Initiative des Landrats und des staatlichen Schulamts führte die Klasse 9a der Hauptschule Mengkofen mit ihrem Klassleiter Reinhold Dürrschmidt den Projekttag "Lernort Landratsamt" durch.
a

a


Gruppenfoto im Sitzungssaal.
 

Dazu verlegte man den Unterricht kurzerhand in die Abteilungen des Landrats- amtes, um dort in Gruppen aufgeteilt, den Mitarbeitern der Kreisbehörde über die Schulter zu sehen. Dabei wurden vorbereitete Fragenkataloge  bearbeitet und verschiedenste Informationen zusammengetragen.

a


Auch im Schulamt stand man Rede und Antwort.
 

Ziel war es,  einen Vormittag lang die vielfältigen Aufgabenbereiche des Landratsamtes und des Landrats zu durchleuchten. Die erarbeiteten Informationen ihrer Erkundung werteten die Schülerinnen und Schüler im weiteren Unterricht sorgfältig aus und präsentierten ihre Ergebnisse schließlich an der Hauptschule Mengkofen.  
 


 


 

In Form von Referaten stellten die Schülerteams ihre Eindrücke und Ergebnisse vor. Zur Visualisierung nutzen die Schüler neben einem Beamer  auch "Mind Maps", auf denen alle Aufgabenbereiche übersichtlich dargestellt wurden.
 

a


Computerpräsentation zu den Aufgaben der Zulassungsstelle.
 

Bei der Präsentation waren neben Landrat Heinrich Trapp, Schulrat Heinrich Merz,  Bürgermeister Josef Forster, Geschäftsleiter Johann Kerscher,  Jugend- amtsleiterin Christine Kronbeck, Verkehrsreferatsleiter Walter Wimmer und  Rektor Franz Karpfinger anwesend.

v.l. Schulrat Heinrich Merz, BGM Josef Forster,
Landrat Heinrich Trapp und Geschäftsleiter Johann Kerscher


Ein zweite Gruppe aus Mengkofen hat das Projekt in klassischem Frontalunterricht durchgeführt. Die benötigten Informationen wurden dabei nicht selbst erfragt, sondern in Form von Kurzreferaten angeboten.
 
Nach eingehender Auswertung der beiden Informations- und Unterrichtsformen, wird der Projekttag "Lernort Landratsamt" allen Schulen des Landkreises angeboten, um sich so über Aufgaben und Ziele der Kreisverwaltung zu informieren.